meisterwork

Julius Raab Stiftung
Geschäftsführer

Georg Kitz

meisterwork

Bitte erzählen Sie uns, was Sie mit Ihrem Unternehmen anbieten?

Wir erleichtern die tägliche Arbeit von kleinen und mittleren Dienstleistungs- und Handwerksbetrieben, die viel im Außendienst unterwegs sind. meisterwork ermöglicht Firmen eine effiziente Arbeitszeitaufzeichnung, Planung von Aufträgen sowie die Verwaltung von Mitarbeitern und Kunden.

 

Wie könnten etablierte KMU von Ihrem Angebot profitieren um Herausforderungen des Digitalen Wandels zu meistern?

Wir sparen Unternehmen Zeit, Geld und Ärger. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter zu meisterworkern machen beenden den Papierkrieg und haben mehr Zeit sich um Qualität und ihre Kunden zu kümmern.Wie wir das machen? Mit unserer App-Lösung.

So erhält der Außendienstmitarbeiter alle Daten zum Auftrag direkt aufs Handy. Wenn sich etwas ändert, sind alle, die unterwegs sind, schnell informiert.

Außendienstmitarbeiter können die Anschaffung von zusätzlichem Material sofort über die App erfassen. Das ist auch mittels Spracheingabe möglich.

Die Arbeitszeiterfassung läuft automatisch auf der Basis von Geodaten. Sobald die Mitarbeiter das Firmengelände verlassen geht’s los. meisterwork erkennt wann der Mitarbeiter beim Kunden eintrifft und natürlich auch, wann der Mitarbeiter den Kunden wieder verlässt.

 

Wo müssen Sie in der Kooperation mit KMU am meisten Aufklärungsarbeit leisten?

Viele Menschen arbeiten seit Jahren mit ihren Tools und Prozessen und sind zögerlich wenn es darum geht etwas Neues einzuführen.Vor allem die Außendienstmitarbeiter haben immer wieder Bedenken bei unserer Zeiterfassung. Sie fühlen sich dadurch im ersten Moment sehr stark kontrolliert. In diesem Bereich erklären wir Schritt für Schritt was hier genau passiert, wer was sieht und auch wie wir mit der Datenspeicherung umgehen und zeigen, dass meisterwork ein Lebenserleichterer ist und keine Kontrolle. Das ist zwar zeitintensiv, aber sehr wichtig für die Akzeptanz unseres Angebots.

 

Wie gehen Sie in Ihrem Unternehmen generell mit dem Thema Innovation um?
Als junges und kleines Unternehmen können wir uns nur durch Innovation hervorheben. Wir müssen einfach besser sein und stärkeren Mehrwert bieten als die alteingesessenen Anbieter. Wir legen den Fokus auf unsere Anwender. Durch diesen Austausch können wir unser Produkt stetig weiter verbessern und bekommen viele wertvolle und innovative Ideen von den Usern selbst.
 

Aus welcher Erkenntnis haben Sie besonders viel gelernt?

Zu Beginn haben wir meisterwork ohne die Einbindung von Usern entwickelt. Natürlich waren wir dann  sehr stolz auf unser Produkt und die vielen Funktionalitäten. Wir haben aber gemerkt, dass wir damit viele Kunden überfordern. Wir schauen uns schon vor dem ersten Gespräch an, was der Kunde ungefähr brauchen könnte. Wir zeigen dann die Must-Haves her, die der Kunde aus unserer Sicht gut anwenden könnte.Und, wir haben Key-Kunden gefunden, mit denen gemeinsam wir neue Features entwickeln. Sie testen neue Anwendungen für uns und wir können ihr Feedback einbauen.

 

Was möchten Sie anderen Unternehmen in Zusammenhang mit dem Digitalen Wandel unbedingt empfehlen?
Wer sich dem Fortschritt verwehrt, bleibt auf der Strecke. Und etablierte Unternehmen sollten jungen Dienstleistungsanbietern mit modernen Services eine Chance geben.

Wir verfolgen ein klares Ziel:
Wir wollen Österreich und Europa nach vorne bringen

Mit neuen Ideen, einer ehrlichen und
mutigen Politik und auf Basis zeitloser Werte.


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