hokify

Julius Raab Stiftung

Karl Edlbauer, MSc

hokify

Bitte erzählen Sie uns, was Sie mit Ihrem Unternehmen anbieten?

Wir bieten Unternehmen eine einfache und kosteneffiziente Lösung um neue Mitarbeiter zu finden. Von traditionellen Anbietern unterscheidet uns die innovative Ansprache von Bewerbern über mobile Endgeräte und Social Media Kanäle. Bei hokify kann man als Unternehmen innerhalb weniger Minuten selbst einen Job einstellen oder unsere Serviceanlage nutzen. Sobald die Stelle online genommen wurde erreichen Sie damit monatlich mehr als 140.000 Jobsuchende und können passende gleich auch direkt mit wenigen Klicks aktiv kontaktieren.

Wie könnten etablierte KMU von Ihrem Angebot profitieren um Herausforderungen des Digitalen Wandels zu meistern?

Mit unserem Angebot machen wir die Digitalisierung von Bewerbungsprozessen so einfach, dass jedes Unternehmen sie nutzen kann. Es braucht dafür keine IT-Kenntnisse oder Ähnliches. Jeder kann unser Angebot nutzen und natürlich auch nur dann, wenn es gebraucht wird. Es entstehen keine Kosten, wenn aktiv keine Mitarbeiter gesucht werden.

Wo müssen Sie in der Kooperation mit KMU am meisten Aufklärungsarbeit leisten?

Viele Unternehmen sind sich der Tatsache nicht bewusst, wie wichtig Smartphones für die Menschen zwischen 18 und 30 Jahren sind. Seit dem Jahr 2016 werden mehr als 50% der Jobs über Smartphones gesucht und nicht über traditionelle Kanäle. Wenn Unternehmen dort nicht vertreten sind, stoßen viele junge und qualifizierte Menschen erst gar nicht auf ihre Jobangebote.

Wie gehen Sie in Ihrem Unternehmen generell mit dem Thema Innovation um?

Wir setzen hier stark auf unsere User. Wir holen über verschiedenste Kanäle Feedback sowohl von Unternehmen als auch von Jobsuchenden ein. So sind wir sehr nahe am Markt dran und können schnell reagieren und unser Angebot weiterentwickeln.

Aus welchem Fehler haben Sie besonders viel gelernt?

Ja ich denke man traut sich zu Beginn einfach zu wenig zu. Gerade der Schritt raus aus Österreich hätte bei uns definitiv früher erfolgen können. Unsere Erfahrung ist man darf da ruhig ein bisschen selbstbewusster auftreten und man braucht sich nicht verstecken.

Was möchten Sie anderen Unternehmen in Zusammenhang mit dem Digitalen Wandel unbedingt empfehlen?
Dinge auszuprobieren und keine Angst vor neuen Methoden, Technologien oder Zugängen zu haben. Meistens stehen Kosten und Risiko in keinem Verhältnis zu Verbesserungen bzw. zu Chancen, die durch etwas Neues entstehen können. Der Mehrwert überwiegt!

Danke fürs finden dieser Geschichte an

Rudolf Sallinger Fonds