Greiner

Greiner Innovation Technology

Gerhard Steiner

Greiner

Bitte erzählen Sie uns, welche Rolle der Digitale Wandel für Ihr Unternehmen und Ihre Branche spielt?

Der Digitale Wandel ist für uns ein zentrales Thema. Denn der Digitale Wandel ist unheimlich breit gefächert: Das geht von der elektronischen Rechnungslegung bis hin zu virtuellen Produktentwicklung und so weiter.

Welche Schritte haben Sie gesetzt um die Chancen zu nützen bzw. die Herausforderung zu meistern? Was war dabei besonders wertvoll? Wer hat ihnen hier besonders geholfen?

Der digitale Prozess ist in vielen Bereichen unseres Unternehmens verankert. Trotzdem sind wir gerade mitten in einem unternehmensweiten Prozess zum Digitalen Wandel. Wir möchten diesen breiten Begriff für uns übersetzen und strategisch festlegen, wo wir durch den Digitalen Wandel einen Mehrwert schaffen können. Wir erheben gerade welche Themen und Projekte es dazu in den einzelnen Unternehmenssparten bereits gibt. Unser erstes Ziel ist es, als eine gemeinsame, unternehmensübergreifende Vorstellung von den vielen verschiedenen Facetten dieser technischen Revolution zu bekommen. Die digitale Auftragserstellung ist für uns genauso wichtig, wie die Automatisierung von Prozessen in der Produktion. Der Digitale Wandel hat viele Gesichter, viele Chancen und viele Herausforderungen. Wir möchten als Unternehmen nach innen und außen dazu sprachfähig sein und uns ein breites Verständnis für die vielen verschiedenen Themen der Digitalisierung erarbeiten.

Welche Erkenntnis war für Sie bisher besonders wertvoll?
Durch die breite Einbindung aller Unternehmensbereiche haben wir erkannt, dass jeder unter Digitalisierung etwas anderes versteht und natürlich auch andere Chancen und Herausforderungen sieht. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, ist es für uns wichtig ein gemeinsames, unternehmensweites und facettenreiches Bild zu erarbeiten. Wir wollen dazu gemeinsam sprachfähig werden.

Wie gehen Sie in Ihrem Unternehmen generell mit dem Thema Innovation um?

Der Unternehmenserfolg von Greiner fußt auf drei zentral Säulen: Diversifizierung, Innovation und Globalisierung.Wir haben ein eigens Team, dass sich mit Trends und zukünftigen Entwicklungen beschäftigt. Wir unterstützen alle Bereiche im Unternehmen mit systematischem Innovationsmanagement. Wir stellen etwa ein Kennzahlensystem zur Verfügung in dem jede Sparte schnell erkennen kann, wo sie beim Thema Innovation steht.

Was möchten Sie anderen Unternehmen in Zusammenhang mit dem Digitalen Wandel unbedingt empfehlen?
Schauen Sie sich Ihr ganzes Unternehmen an. Der Digitale Wandel ist ein großes und ganzheitliches Thema. Wenn man nur einzelne Bereiche wie die Produktentwicklung oder das Marketing herausnimmt und „digitalisiert“, werden viele leere Kilometer gemacht. Diese Zeit und dieses Geld sind besser in einem großen und unternehmensweiten Ansatz investiert!

Danke fürs finden dieser Geschichte anÖsterreichische Lotterien