CodeFlügel

Julius Raab Stiftung

Claus Degendorfer

CodeFlügel

Bitte erzählen Sie uns, was Sie mit Ihrem Unternehmen anbieten?

Unsere Kernkompetenz als innovatives Softwareunternehmen liegt im Bereich Augmented Reality. Unsere Tools finden sowohl im Marketing und Vertrieb als auch in der Prozessoptimierung Anwendung.

Im Marketing helfen wir unseren Kunden ihre eigenen Produkte besser darzustellen und deren Kunden die Kaufentscheidung zu erleichtern. Der Vertrieb unserer Kunden wird dadurch effizienter.

Große Industrieunternehmen steigern durch unsere Angebote die Effizienz ihrer Wartungsprozesse. So können erledigte Aufgaben inklusive Foto direkt am Tablet erfasst werden. Durch unmittelbare Synchronisierung sind alle immer auf dem laufenden Stand.

Wie könnten etablierte KMU von Ihrem Angebot profitieren um Herausforderungen des Digitalen Wandels zu meistern?

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht neue Technologien für Interessierte angreifbar zu machen. Mit einer frei zugänglichen Veranstaltungsreihe, die monatlilch stattfindet machen wir genau dieses Erlebnis möglich.Dort können Interessierte neue Technologien wie VR-Brillen ausprobieren und wir beantworten direkt Fragen in diesem Zusammenhang

Wir bieten außerdem einen Technologie-Workshop für Firmen an, um mit ihnen gemeinsam die richtige Technologie für ihr Unternehmen zu finden. Gemeinsam versuchen wir Bedürfnisse zu verstehen, Ziele und Zielgruppen zu definieren und dann die richtige Technologie für den Kunden zu finden.

Das will ich an einem Beispiel zeigen: Wir haben gemeinsam mit einem Kunden bereits vor zwei Jahren versucht, AR-Brillen (damals war die Google Glass noch aktuell) im Logistikbereich einzusetzen, um den Lagerstand abzufragen. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir das Projekt konzipiert aber schließlich in dieser Form so nicht umgesetzt. Es hat sich damals gezeigt, dass die Technologie noch nicht so weit ist. Heute, zwei Jahre später, hat der Logistikanbieter das Projekt für diesen Bereich gemeinsam mit uns umgesetzt und zwar mittels Smart Watches.

Wo müssen Sie in der Kooperation mit KMU am meisten Aufklärungsarbeit leisten?

Vor allem muss man KMU die Angst vor der Digitalisierung nehmen und sie dabei unterstützen, ihren Blickwinkel chancenorientierter auszurichten. Augmented Reality ist nicht die Antwort auf alles. Eine technologisch ehrliche Aufklärung liegt uns am Herzen. Das ist für uns die Grundvoraussetzung, um für die Unternehmen offen und ehrlich die passende Lösung zu konzipieren.

Wie gehen Sie in Ihrem Unternehmen generell mit dem Thema Innovation um?

Wir haben ein eigenes Innovationsmanagement. Jeder kann und darf seine Ideen einbringen, die demokratisch in der Runde besprochen bzw. weiterentwickelt werden. Dadurch sind bereits diverse Spin-offs entstanden, die unsere Mitarbeiter mittlerweile in eigenen Unternehmen weiter ausbauen.In Zukunft möchten wir das System gerne nach dem Vorbild von Google umstellen. Dort darf jeder Mitarbeiter nach Absprache einen gewissen Prozentsatz seiner Arbeitszeit für die Weiterentwicklung neuer Ideen verwenden.

Aus welcher Erkenntnis haben Sie besonders viel gelernt?

Wir haben erkannt, dass wir uns anfangs nicht genug Zeit genommen haben um im Gespräch mit den Kunden die exakt passende Lösung heraus zu filtern. Daher ist die Zeit, um mit einem Kunden gemeinsam seinen Mehrwert heraus zu arbeiten und die perfekte Lösung zu finden, das Vorrangigste bei uns. Die Lösung soll dem Kunden mehr bringen als sie ihn kostet.

Was möchten Sie anderen Unternehmen in Zusammenhang mit dem Digitalen Wandel unbedingt empfehlen?

Aktuell überschlagen sich die Entwicklungen. Unternehmen brauchen gute Filter, wie zum Beispiel eine klare Strategie, um zu erkennen welche Innovationen für sie sinnvoll sind.Wir profitieren von den Investitionen in unser unternehmenseigenes Innovationsmanagement. Wer das finanzieren kann, wird es nicht bereuen. Wer sich das Inhouse nicht leisten kann oder will, wird von Kooperationen mit externen Partnern, die den Weg schon gegangen sind, profitieren. In beiden Fällen spart man Zeit und Geld.

Danke fürs finden dieser Geschichte an