14. April 2014

Studienpräsentation: „Netzwerke der Verantwortung“ in Kärnten

Am Donnerstag, 10. April 2014, präsentierte Dr. Marisa Mühlböck, in den Räumlichkeiten der BKS Bank in Klagenfurt die Ergebnisse der Studie „Netzwerke der Verantwortung“.
Diese Studie dokumentiert in einer Netzwerkanalyse (durchgeführt von Dr. Harald Katzmair – FAS.research) den Status der Verantwortungskultur in Österreich.

Bei der Veranstaltung, die ganz im Zeichen der Kärntner Unternehmen stand, gab Dr. Mühlböck den zahlreichen anwesenden Unternehmern Einblick in das Verantwortungsnetzwerk Kärntens: „Wir stehen in Österreich – und so auch in Kärnten – auf einem soliden Fundament der Verantwortung. Der unternehmerische Sektor ist dabei in einem überdurchschnittlich hohen Maße in der Rolle des Financiers der Verantwortungslandschaft aktiv.“, fasste die Geschäftsführerin der Julius Raab Stiftung zusammen.

Foto (Helmuth Weichselbraun, honorarfrei abdruckbar):
Mario Müller, GF SFL technologies GmbH, BKS Bank-Vorstand Dieter Kraßnitzer, Marisa Mühlböck, GF Julius-Raab-Stiftung, Reinhard Friesenbichler, GF rfu,
und Wolfram Tertschnig, Lebensministerium (v.l.)

Im Anschluss an die Studienpräsentation gaben Experten aus der Praxis wertvolle Tipps für verantwortungsvolles Wirtschaften.

Wolfram Tertschnig präsentierte einen Überblick über die wichtigsten Möglichkeiten, Nachhaltigkeitsaktivitäten zu zertifizieren. Er leitet seit 2002 die Abteilung für Nachhaltige Entwicklung und Umweltförderpolitik im Lebensministerium.

Wie nachhaltig mehr aus Geld werden kann, zeigte Reinhard Friesenbichler, rfu-Geschäftsführer. Er räumte mit dem Missverständnis auf, dass ethisch und ökologisch korrekte Investments weniger Rendite bringen als herkömmliche.

Mario Müller, Geschäftsführer der SFL technologies GmbH, berichtete aus seinem Unternehmensalltag und zeigte Beispiele, wie nachhaltig ein Technologieunternehmen agieren kann. Der Schwerpunkt der Nachhaltigkeitsaktivitäten seines 800 Mitarbeiter umfassenden Unternehmens liegt auf Energie- und Ressourceneffizienz sowie auf der Reduktion des ökologischen Fußabdruckes.

Nähere Informationen zur Gesamtstudie finden Sie hier:
Studienergebnisse