Die Stiftung.

Als Julius Raab Stiftung verfolgen wir ein klares Ziel. Wir wollen Österreich nach vorne bringen. Mit neuen Ideen, einer ehrlichen und mutigen Politik und auf Basis zeitloser Werte.

ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

Aktuelle Informationen über unsere Ideen, Publikationen und Veranstaltungen erhalten Sie, wenn Sie sich für unseren Newsletter registrieren.

Nachbericht: Unf*ck the Economy

14. März 2017

"Unf*ck the Economy - ein böses Wort? Economy ist doch gar kein böses Wort!"

Mit diesen Worten eröffnete Markus Gull, Präsident der Julius Raab Stiftung, sein Plädoyer für Unternehmen, die gerade in Zeiten großer Veränderungen Teil der  Lösung und nicht Teil der Probleme sind. Eine aktuelle Studie der Julius Raab Stiftung zeigt das deutlich. Dort wurden  ÖsterreicherInnen ab 16 Jahren zum Thema Unternehmerischer Verantwortung und dem Digitalen Wandel befragt. Ganze 89 % der Österreicherinnen und Österreicher sehen die Rolle der Unternehmen heute darin, als Labore für gesellschaftliche Innovation neue Lösungen für drängende Probleme zu entwickeln.

Philipp Siefer, Gründer und CEO des deutschen Start-Ups einhorn stellte uns seinen Ansatz zu „unf*ck the economy vor. Das 2015 gegründete Start-Up stellt Kondome her. Das alleine wäre noch nicht sonderlich innovativ. Die beiden Gründer haben aber von Anfang an Wert darauf gelegt, fair und nachhaltig zu agieren. Aus dieser Haltung heraus haben sie den Fairstainability-Ansatz entwickelt. Eine moderne, Start-Up (und KMU) taugliche Übersetzung von CSR.

Im Anschluss gesellten sich noch StS Harald Mahrer, BMWFW, Christine Jama, Co-Founderin des SEF - Social Entrepreneurship Forum, und Johannes Lindner, Initiative for teaching entrepreneurship, zu den beiden Speakern. Moderiert von Elisabeth Mayerhofer, Geschäftsführerin der Julius Raab Stiftung, wurden folgende Themen diskutiert:

-       Social Entrepreneurship,

-       gesellschaftliche Innovation als neues Herzstück von Sozialer Marktwirtschaft im 21 Jahrhundert

-       Bedeutung von Unternehmergeist für ein selbstbestimmtes Leben, in dem man für sich und andere Mehrwerte schaffen kann.

Ein Projekt in Kooperation mit

Danke für die Fotos an Anna Zemann