21. März 2018

READY FOR RED

erdbeerwoche präsentiert „READY FOR RED“ – digitale Menstruationsaufklärung für Jugendliche

Der Launch der neuartigen digitalen Lernplattform stieß auf großes Interesse bei Schulen, Medien und der öffentlichen Hand.

Anlässlich des diesjährigen Weltfrauentages lancierte die erdbeerwoche gestern im Rahmen des Rrriot Festivals „READY FOR RED“ – die erste digitale Lernplattform zum Thema Menstruation, Zyklus und Monatshygiene für Jugendliche von 11 bis 16 Jahren. In insgesamt 4 Levels und über 50 interaktiven Videos und Lernspielen lernen Teenager, was es rund um das wichtige Thema Menstruation zu wissen gilt.

READY FOR RED

Offizieller Launch von READY FOR RED fand am 7.3. im Hotel am Brillantengrund in Wien statt

Nach achtmonatiger Entwicklungszeit und einer ausgiebigen Pilotphase mit über 400 teilnehmenden Jugendlichen wurde die finale Version von READY FOR RED gestern MedienvertreterInnen, PädagogInnen und SchülerInnen erstmals präsentiert. Kristina Hametner, Leiterin des Wiener Programms für Frauengesundheit, erklärte im Rahmen des READY FOR RED Talks, warum die Stadt Wien in Kooperation mit dem Stadtschulrat für Wien das Projekt unterstützt: „Es ist höchst an der Zeit, die Regel als selbstverständlichen Teil eines Mädchen- und Frauenlebens wahrzunehmen und Mädchen darin zu bestärken, sich nicht dafür zu schämen. READY FOR RED kann dazu ein hilfreicher Baustein sein.“ Auch Martina Tiwald, Vorsitzende der Bundesjugendvertretung begrüßt die neue Lernplattform: „Wenn es um Themen wie Menstruation oder Sexualität geht, sind nach wie vor viele Mythen und Falschinformationen im Umlauf. Hier gibt es großen Aufholbedarf. Deshalb unterstützt die Bundesjugendvertretung die Initiative erdbeerwoche und ihr neues Online-Portal.“

Umfrage bestätigt massiven Aufklärungsbedarf bei Jugendlichen

READY FOR RED entstand als Resultat einer Umfrage der erdbeerwoche im April/Mai 2017 unter 1.100 österreichischen Jugendlichen, welche massive Wissenslücken zutage förderte. So gaben 17% der Mädchen und 34% der Jungen an, nicht zu wissen, was Menstruation überhaupt bedeute. 60 % der Mädchen gaben an, eine negative Einstellung zu ihrer Menstruation zu haben und 70% der Jungen fanden das Thema unwichtig und peinlich. Wenn es nach den erdbeerwoche-Gründerinnen geht, ist jetzt allerdings Schluss mit peinlich. „Die Menstruation darf kein Tabuthema mehr darstellen und Mädchen wie Jungen sollten gleichermaßen über die Vorgänge im weiblichen Körper Bescheid wissen. Deshalb haben wir READY FOR RED entwickelt. Unser Ziel ist es, noch in diesem Jahr 25.000 SchülerInnen den Zugang zur Plattform zu ermöglichen und dadurch unseren Beitrag zu Tabubruch und Schamabbau zu leisten. Dabei sind wir dank unserer Kooperationspartner auf einem guten Weg,“ freut sich Annemarie Harant, Co-Gründerin der erdbeerwoche.

Über die erdbeerwoche und READY FOR RED

Die erdbeerwoche ist das erste auf Menstruation und nachhaltige Monatshygiene spezialisierte Social Business aus Österreich mit der Vision, das Tabu der Menstruation zu brechen. Das Projekt READY FOR RED hat sich zum Ziel gesetzt, eine flächendeckende Aufklärung rund um Menstruation und Monatshygiene an Schulen in Gang zu setzen und kann ab sofort von österreichischen und deutschen Schulen bezogen werden. Mehr Infos: www.readyforred.at.

Rückfragehinweis und Bildmaterial:

Mag. Bettina Steinbrugger, erdbeerwoche GmbH, Tel.: +43 (650) 84 31 400, mail: office@erdbeerwoche.com, web: www.erdbeerwoche.com und www.readyforred.at Bilder honorarfrei abdruckbar. Copyright riotfestival/wurlidaps

Links:

Ergebnisse der 1. Umfrage zu Menstruation unter 1.100 österreichischen Jugendlichen.
Ausgewählte Tools und Videos der Plattform: https://www.ready-for-red.at/try-it/
Die Entwicklung des Projekts READY FOR RED ist gefördert aus Mitteln der Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung.