19. Februar 2018

Modern Teaching – The Missing Gap

Julian Ronacher ist Lehrer für Physik und Mathematik und betreibt seit 2007 mit seiner Firma Lernmax Kurse, in denen er sein in der Praxis erworbenes Wissen weitergibt. Er setzt sich mit den Themen Lernen, Lernforschung und Bildung auseinander. Er ist davon überzeugt, dass Schüler in den allgemeinbildenden, höheren Schulen zwar aktuell eine sehr fundierte Allgemeinbildung erfahren, aber dennoch einige wichtige Elemente für ihr zukünftiges Leben im Schulunterricht nicht vermittelt bekommen.

Deshalb bietet er einen Kurs (Modern Teaching – The Missing Gap) mit 10 Blöcken (jeweils 90 Minuten) an, der die folgenden Themen abdeckt:

1. Evolution Mensch – Vom Menschenaffen zum Technikfreak!
  2. Was macht mich glücklich? Ein Exkurs in unsere Hormon-Biologie!
  3. Erkenntnisse der Lernforschung – Wo liegen meine Stärken und Interessen?
  4. Motivation und Verkauf – für mich selbst und andere!
  5. Zukunft 4.0 – Welche Möglichkeiten gibt es?
  6. Abgaben in Österreich (von der Sozialversicherung zu den Steuern)
  7. Die Gründung einer Firma!
  8. Eine Welt voller Risiken und Chancen – Wo ist mein Platz?
  9. Begeisternd präsentieren!
  10. Wer möchte ich sein?

Diese Inhalte können für die meisten Schüler in ihrem späteren Leben entscheidend sein und ihnen die Möglichkeit bieten, Entscheidungen sicherer zu treffen.

Erfahrungen im Studium und auch bei Befragungen von Maturanten als Lehrer in der Schule haben gezeigt, dass die meisten zwar wissen, was sie ein Jahr nach der Schule machen möchten – in den meisten Fällen studieren. Kaum jemand konnte aber wirklich erklären, warum und vor allem, um was genau damit anzufangen.

Am Donnerstag, den 08.03.2018, hält Julian Ronacher um 17:00 Uhr eine Erstpräsentation zu meinem Kurs am Unipark Salzburg ab. Sie können Ihr Kind gerne über julian.ronacher@lernmax.at anmelden. Die Teilnahme an dieser Präsentation ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist notwendig. Sollten Sie noch Fragen haben, so können Sie ihn gerne jederzeit kontaktieren.