7. Dezember 2017

Otelo Futurespace – the digital playground

Der Otelo  Futurespace – the digital playground – greift das Thema Digitalisierung in seinen unterschiedlichen Facetten auf und ermöglicht im Rahmen eines Planspiels das Eintauchen in digital vernetze Lebens- und Arbeitswelten.

Derzeit wird der Otelo Futurespace – the digital playground – in Form von 6 Labs gestaltet, die beispielsweise für eine Schulklasse in ca. 2 Stunden das Eintauchen in die Wirkungsweisen untereinander vernetzter Systeme und Aktivitäten ermöglicht:

Die Futurespace Labs:

• Mobility LAB (Drohnenkurier-Service, Systemüberwachung aufbauen, Roboter Transport Strecke programmieren)
  • Making LAB (Design, 3D Druck, Konstruktion, Prototyping, Bauen elektronischer Schaltungen,…)
  • Artificial Intelligence und Smart Home – LAB (Programmieren von IFTTT Routinen, Sprachgesteuerte Smart Home Automation und KI-Integration,…)
  • VR – Virtual Reality LAB (Virtuelle Tools erkunden und nutzen, Informationen in VR Umgebungen ermitteln, VR-Kommunikationstools nutzen,…)
  • ROBO – LAB (Programmierung von unterschiedlichen Roboterplattformen, Bewegungsmuster von humanoiden Robotern programmieren)
  • E-Health  LAB (Gesund bleiben, in einer digitalisierten Welt, Eintauchen in die quantified self Community – Teamunterstützung)
  • Data-LAB (Visualisierung aller generierter Daten, Speicherorte ermitteln, Feedback und Monitoring für die Teams, Headquarter)

Die verschiedenen LABs bekommen Arbeitsaufträge, die nur vernetzt mit den anderen LABS erfüllt werden können. Es soll kompakt erlebt und reflektiert werden können, wie Digitalisierung auf unser Leben wirkt.

Es gibt die Möglichkeit kostenlos einen von 16 Workshops für Schulklassen (Kinder ab 9 Jahren), im Zeitraum 13. Februar – 16. Februar 2018, in Wien zu buchen. Es finden jeweils 2 Workshops am Vormittag (08:30 Uhr – 11:00 Uhr / 11:00 Uhr – 13:30 Uhr) und 2 Workshops am Nachmittag (14:00 Uhr – 16:30 Uhr / 16:30 Uhr – 19:00 Uhr) statt. Veranstaltungsort ist das BENE IDEA LAB Vienna in der Neutorgasse 4, 1010 Wien.

Wenn Sie Interesse an einem Workshop haben, schicken Sie uns bitte ein Mail an info@juliusraabstiftung.at, inklusive Schulstufe und Schülerzahl.

Otelo Futurespace bei den Digi Play Days 2017