19. Oktober 2017

Neustart Schule

Pressekonferenz: „Wir haben Bildung gewählt. Reden wir darüber.“

Im vergangenen Wahlkampf spielten Bildungsthemen nur eine untergeordnete Rolle, mit den Nationalratswahlen am 15. Oktober wurden nunmehr die Weichen für eine neue Legislaturperiode gestellt. Die Initiative NEUSTART SCHULE konzentriert sich unmittelbar nach der Wahl auf fünf Bildungsbaustellen, die nun jede Regierung unabhängig ihrer Parteienkonstellation angehen muss. Denn Bildung sichert gesellschaftlichen Zusammenhalt, Demokratie und Wohlstand.

Bereits seit Anfang September verfolgte die Initiative den Wahlkampf mit Blick auf die österreichische Bildungspolitik und präsentierte heute jene 5 Schwerpunktthemen, die es für erfolgreiche und zukunftstaugliche Bildungspolitik in Österreich braucht. Der gemeinsame Tenor in Richtung der politisch Verantwortlichen: Die zukunftsorientierte Gestaltung von Bildung ist die beste Garantie, um die Herausforderungen der kommenden Jahre zu bewältigen.

Markus Gull vertrat die Julius Raab Stiftung am 18.10.2017 im Rahmen der Pressekonferenz.

Das Erkennen komplexer Sachverhalte und Zusammenhänge gelingt nur mit zeitgemäßen Inhalten und Kompetenzen die – eingebettet in modernen Unterricht – Perspektivenvielfalt und Vernetzung vermitteln.

- Markus Gull, Prädsident der Julius Raab Stiftung
19. Oktober 2017

Mehr zur Pressekonferenz inklusive Video, den 7 Missständen unserer Zeit und den 7 Zielen der Bildungsbewegung finden Sie unter neustart-schule.at.

Über NEUSTART SCHULE

NEUSTART SCHULE ist eine Initiative der Industriellenvereinigung und ihrer Partner, die Bewegung in die österreichische Bildungspolitik bringt. Sie thematisiert die Zukunft von Bildung in Österreich und wird bisher von rund 24.000 Personen unterstützt. Ziel von NEUSTART SCHULE ist es, mit der Unterstützung von Partnern, Experten und Expertinnen und der Bevölkerung auf die Notwendigkeit einer Bildungsreform aufmerksam zu machen und die Politik dafür zu gewinnen. Weitere Informationen unter www.neustart-schule.at und auf Facebook unter www.facebook.com/neustartschule.

Neustart Schule